dom Jugendpastoral im Bistum Essen
Kontakt | Impressum mail mail mail
Sie sind hier:  Jugend im Bistum Essen > Arbeitsstelle für Jugendpastoral > Projekte und Veranstaltungen > Zwischen Himmel und Erde

Hochseilgartenprojekt "Zwischen Himmel und Erde"

"Steht mit den Füßen auf der Erde und wohnt mit den Herzen im Himmel“ (Don Bosco)

Zwischen Himmel und Erde
Zwischen Himmel und Erde
Zwischen Himmel und Erde

„Zwischen Himmel und Erde“, das jugendpastorale Hochseilgarten-Projekt, schaut auf eine erfolgreiche Zeit zurück. Rund 6.000 Besucher zählte es in seiner zweijährigen Projektzeit im Ruhrbistum.
Im Bistum Essen war „Zwischen Himmel und Erde“ ein vieldiskutiertes Novum im Bereich der Jugendpastoral und hat über seine Grenzen hinaus Interesse geweckt.
Auch aktuell kommen Anfragen von Interessierten, die den Hochseilgarten erleben oder sich nach dem Konzept erkundigen möchten. Hierbei erweckt insbesondere die Verbindung aus erlebnispädagogischer Methodik mit spirituellem Erleben viel Nachfrage.
Mit „Zwischen Himmel und Erde“ wollten wir uns der Herausforderung stellen, mit einem innovativen Projekt auf die veränderte gesellschaftliche und innerkirchliche Realität zu reagieren. Wenn wir als Kirche für Jugendliche heute noch attraktiv sein wollen, dann ist es wichtig, mutig neue Wege einzuschlagen, Altes und Neues kreativ miteinander zu verbinden und auch mal zu experimentieren. Es ist wichtig, die Lebenswelt der Jugendlichen im Blick zu haben, ernst zu nehmen und in bestehenden Systemen auch einmal quer zu denken, ohne dabei den Bezug zum Evangelium und zu den Grundlagen der katholischen Kirche zu verlieren. Dass dies funktionieren kann, zeigt uns „Zwischen Himmel und Erde“. Daher soll das Projekt in der Download-Dokumentation noch einmal im Nachhinein beleuchtet werden. So kann beispielhaft dargestellt werden, welche Wege möglich sind, um junge Menschen, die mitunter wenig oder keinen Bezug mehr zur Kirche haben, mit Glauben und dem Evangelium in Kontakt zu bringen und was wir aus diesem Projekt für zukünftige Angebote der katholischen Jugendarbeit lernen können.

PDF Download

Fotos vom Projekt

001 Bochum - Christian Schnaubelt
002 GE - Florian Rommert
003 Gelsenkirchen - Sebastian Moelleken
004 Bochum - Florian Rommert
005 Bochum - Florian Rommert
006 Bochum - Christian Schnaubelt
007 Bochum - Florian Rommert
008 Essen - Stephan Hill
009 Essen - Stephan Hill
010 Essen - Stephan Hill
011 Essen - Kerstin Schumacher
012 Essen - Kerstin Schumacher
013 Essen - Kerstin Schumacher
014 Oberhausen - Thabga
015 Essen - Kerstin Schumacher
016 Essen - Kerstin Schumacher
017 Oberhausen - Thabga
018 Oberhausen - Thabga
019 Essen - Stephan Hill
020 Duisburg - Julia Eschenbruch
 
Zeige Bilder 1 bis 20 von 82