dom Jugendpastoral im Bistum Essen
Kontakt | Impressum
Du bist hier:  Jugend im Bistum Essen > Arbeitsstelle für Jugendpastoral > Projekte und Veranstaltungen > Event-2017

„Du hast die Wahl“

 Diözesanes Event für Firmandinnen und Firmanden 2017

In Tradition der „Nacht der Firmanden“ haben wir in diesem Jahr wieder alle Firmandinnen und Firmanden zu einem diözensanweiten Event eingeladen.
„Du hast die Wahl“ war in diesem Jahr das Motto des großen Events für alle Jugendlichen aus dem Ruhrbistum, die sich auf die Firmung vorbereiten oder bereits gefirmt wurden und für alle, die ein großes Glaubensfest feiern wollten. Dabei erwartete die rund 500 Jugendlichen ein tolles Programm:

Beim stimmungsvollen Gottesdienst mit Filmelementen erstrahlte der Dom in spektakulärer Beleuchtung und die Band um Popkator Martin Drazek sorgte mit Praise & Worship Musik für einen spirituellen Festival-Charakter. Anschließend ging es draußen unter anderem mit Musik von DJ Nachtfalke und einer Feuershow weiter.

Bereits in den Wochen vorher gab es ein großes Workshop-Angebot, bei dem sich die Gruppen ihr individuelles Vorprogramm auswählen konnten. Dabei gab es unter anderem Kletteraktionen, Gespräche mit Aussteigern aus extremistischen Szenen und ehemaligen Gewalttätern, Workshops zu Social Media und Hatespeech, Argumentationstrainings gegen rechte Parolen sowie Angebote in den Jugendkirchen, im Kloster oder im Theater.

Wir danken allen, die bei den Planungen der Veranstaltung mitgeholfen haben! Einen ausführlichen Bericht und weitere Fotos findet du hier.

Fotos

 

Videoeindrücke

Bericht

Einen ausführlichen Bericht der Pressestelle findest du auf der Bistums-Website.

Auch jetzt noch interessant: Der Wahl-Katalog

17 Angebote für Jugendgruppen:

In unserem Wahl-Katalog wurden die verschiedenen Angebote für die Workshop-Phase (14.9. bis 13.10.) vorgestellt.

Es gab eine große Bandbreite an Workshops, damit für alle Gruppen der passende dabei ist.

Die meisten Workshops sind auch nach dem Projekt noch buchbar. Bei Bedarf stellen wir gerne den Kontakt zu den Referenten her. Einfach bei der Projektleitung (s.u.) nachfragen.

Die Klappkarte

...für die Jugendlichen

Wie bei den letzten zentralen Veranstaltungen für Firmandinnen und Firmanden haben wir eine Klappkarte erstellt, die den Jugendlichen zur Information und Anmeldung bei der Pfarrei dienen konnte.

Die Karte beinhaltete dazu einen Abschnitt „Einverständniserklärung“. Dieser Abschnitt ist als Vorschlag für die Planungen der Firm-Verantwortlichen in den Pfarreien zu sehen, ausgefüllte Abschnitte verbleiben bei den ihnen. 

Download der Klappkarte 

Ablauf am 14. Oktober

  • 19:00 Uhr Come together auf dem Domhof
  • 19:30 Uhr Gottesdienst im Dom mit Live-Band
    (Praise & Worship)
  • 20:30/21:00 Uhr "Wahl-Party" auf dem Domhof:
    DJ Nachtfalke (LMBN / We Trust!) legt auf, Essen und Trinken (zu günstigen Preisen), Zeit zum Chillen und Leute treffen
  • 22:30 Ende

Kontakt

Kontakt zur Projektleitung

Stephan Hill
stephan.hill@bistum-essen.de
Tel.: 0201-2204-591
Zwölfling 16
45127 Essen

 

 

-